Aktuelles

Aktuelles

Schwerbehindertenvertretungen

Umfrage der Uni Köln endet am 10. Dezember


SBV Umfrage der Universität Köln - Projektlogo (Foto: Universität Köln)

SBV Umfrage der Universität Köln - Projektlogo (Foto: Universität Köln)

30.11.2017

Die Befragung der Universität Köln zu den Tätigkeitsfeldern von Schwerbehindertenvertretungen endet in Kürze.

Falls Sie noch nicht teilgenommen oder die Beantwortung noch nicht beendet haben, ist dies noch bis zum 10.12.2017 unter www.sbv-umfrage.de  möglich.

Rückfragen beantwortet Marie Heide, Universität Köln, Telefon 0221 470 - 5896, E-Mail sbv-projekt@uni-koeln.de.

Hintergrund

Mit der Online-Umfrage im Rahmen eines Forschungsprojektes, das am Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation der Universität Köln angesiedelt ist, soll das Tätigkeitsspektrum von Schwerbehindertenvertretungen (SBV) analysiert werden. Die Studie wird von der Hans-Böckler-Stiftung unterstützt, es kooperieren die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie sowie weitere Gewerkschaften.

Bei dem Forschungsprojekt geht es um Fragen wie: Was sind die Tätigkeiten einer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im Betrieb? Welche Ressourcen stehen einer SBV zur Verfügung? Mit welchen Partnern arbeitet eine SBV zusammen? Welche Rolle hat eine SBV im Betrieb?

Ziel der Studie ist es, die Rolle von Schwerbehindertenvertretungen langfristig zu stärken und einen größeren Handlungsspielraum für die Eingliederung von schwerbehinderten oder chronisch kranken Beschäftigten zu schaffen.


< Vorige Nachricht