Die Internet-Seite vom Integrations-Amt in leichter Sprache
Die Internet-Seite vom Integrations-Amt in leichter Sprache
Guten Tag!
Herzlich Will-Kommen auf der Internet-Seite vom Integrations-Amt.
Sie finden hier viele Texte über
Arbeit und Beschäftigung für behinderte Menschen.
Unsere Internet-Seite beginnt mit einer sogenannten Start-Seite.
Von der Start-Seite kommen Sie auf viele andere Seiten.
Wir möchten, dass Sie dort alles gut finden.
Deshalb geben wir Ihnen ein paar Tipps zu verschiedenen Sachen.
In schwerer Sprache sagt man zu einer Sache Thema,
zu mehreren Sachen sagt man Themen.
Wir geben Ihnen Tipps zu diesen Themen
Sie können auch direkt darauf klicken:
Gibt es Texte in Leichter Sprache?
Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
Wo finde ich die Haupt-Texte auf der Internet-Seite?
Wie suche ich Texte zu einem bestimmten Thema?
Wie komme ich von einer Seite zu einer anderen Seite?
Wichtige Themen und Neuigkeiten beim Integrations-Amt
Nachrichten – Veranstaltungen – Publikationen
Ansprech-Partner
Noch mehr Ansprech-Partner
Wie komme ich schnell nach oben auf die Seite?
Wie kann ich die Seite ausdrucken?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Was bedeutet das
oben auf der Seite?
Gibt es Texte in Leichter Sprache und in Gebärdensprache?
Jeder soll unsere Internet-Seite lesen können!
Deshalb gibt es einige Texte in Leichter Sprache.
Einige Texte gibt es auch in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist für hör-behinderte Menschen.
Sie wird mit den Händen gezeigt.
Daran arbeiten wir:
Es soll noch mehr Texte in Leichter Sprache geben.
Und auch in Gebärden-Sprache.
Die Texte erkennen Sie an dem Zeichen für Leichte Sprache. ![]()
Und an dem Zeichen für Gebärden-Sprache. ![]()
Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
Sie können auch ohne die Computer-Maus arbeiten.
Dafür brauchen Sie die Tabulator-Taste auf Ihrer Tastatur.
Die Tastatur ist das Teil wo alle Tasten für alle Buchstaben, Zahlen und Zeichen drauf sind.
Die Tabulator-Taste ist auf der linken Seite der Tastatur.
Die Tabulator-Taste sieht so aus:
Mit der Tabulator-Taste springen Sie zu den verschiedenen Texten.
Sie können mit der Tabulator-Taste auch wieder zurück-springen:
Drücken Sie die Groß-Schreib-Taste. Die Groß-Schreib-Taste ist die
Taste mit dem dicken Pfeil nach oben.
Sie finden die Groß-Schreib-Taste zwei Tasten unter der Tabulator-Taste.
Die Groß-Schreib-Taste sieht so aus:
Halten Sie die Taste mit dem Pfeil fest und
drücken Sie gleich-zeitig die Tabulator-Taste.
Wenn Sie bei dem gewünschten Thema angekommen sind:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Die sieht so aus:

Die Enter-Taste ersetzt den Klick mit der Maus.
Wenn Sie auf die vorherige Seite zurück wollen,
gibt es zwei Möglichkeiten.
Das kommt auf Ihren Computer an.
Sie drücken die Backspace-Taste.
Die sieht so aus:
Das geht nicht?
Dann halten Sie die Alt-Taste fest.
Die sieht so aus:
Und Sie drücken gleichzeitig die Taste
auf der ein Pfeil nach links zeigt.
Die sieht so aus:
Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Drücken Sie die Strg-Taste.
Diese Taste gibt es gleich zweimal.
Sie ist ganz unten auf der Tastatur zu finden.
Die Strg-Taste sieht so aus:

Halten Sie die Strg-Taste fest und
drücken Sie gleichzeitig die Plus-Taste
Die sieht so aus:
Die Schrift wird größer.
Sie können das Plus-Zeichen auch öfter drücken.
Dann wir die Schrift noch größer.
Wenn Ihnen die Schrift zu groß ist:
Dann drücken Sie gleichzeitig die Strg-Taste
und die Minus-Taste der Tastatur.
Die Minus-Taste sieht so aus:

Die Schrift wird wieder kleiner.
Wo finde ich die Haupt-Themen auf der Internet-Seite?
Die Haupt-Themen finden Sie in der roten Leiste oben auf der Seite:
Klicken Sie auf ein Haupt-Thema:
Es öffnet sich ein Feld.
In diesem Feld stehen wieder Themen.
Klicken Sie nun wieder auf ein Thema.
Solange, bis sich eine neue Seite öffnet.
So kommen Sie Schritt für Schritt zu Sachen,
die Sie wissen wollen.

Wie suche ich Texte zu einem bestimmten Thema?
Suchen über die Lupe:
Gehen Sie auf unserer Start-Seite ganz nach oben.
Dort sehen Sie auf der rechten Seite eine kleine Lupe.![]()
Klicken Sie darauf.
Es öffnet sich eine Seite mit einem kleinen Kasten. 
In den leeren Kasten können Sie dann schreiben,
was Sie suchen.
Zum Beispiel: Arbeits-Assistenz.
Sie bekommen dann alle Texte mit dem Wort Arbeits-Assistenz.
Es wird nur ein kleiner Teil vom Text gezeigt.
Sie können sich den Text ganz zeigen lassen.
Klicken Sie einfach auf die Überschrift.
Wie komme ich von einer Seite auf eine andere?
In der roten Leiste sehen sie ein kleines Haus.
Es ist auf der linken Seite. ![]()
Klicken Sie darauf.
Sie kommen damit immer wieder auf die Start-Seite.
Egal, auf welcher Seite vom Integrations-Amt Sie gerade sind.
Unter der roten Leiste sehen Sie,
wie die Seite heißt, wo Sie gerade sind.
Dort stehen das Haupt-Thema und die Unter-Themen.
Wenn Sie auf ein anderes Thema klicken,
kommen Sie auf diese Seiten.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Integrationsamt Hessen > Für behinderte Beschäftigte > in Arbeit sein und bleiben > Arbeitsassistenz
Wichtige Themen und Neuigkeiten beim Integrations-Amt
Auf der Start-Seite sehen Sie Fotos.
Zu jedem Foto, was Sie oben auf der Seite sehen,
gehört ein sehr wichtiges Thema.
Weiter unten auf der Start-Seite sehen Sie auch Fotos.
Bei jedem Foto unten steht etwas Neues zum Thema Arbeit.
Bei den Fotos sehen Sie oft auch Pfeile oder Punkte.
Klicken Sie darauf:
So können Sie zwischen den Themen wechseln.
Wenn Sie ein Thema besonders interessiert:
Klicken Sie auf die Worte
- weiterlesen oder
- mehr erfahren.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit Texten zu dem Thema.
Aktuelles – Veranstaltungen – Publikationen
Das ist der Bereich mit den großen blauen Punkten.

Aktuelles
Hier finden Sie viele Nachrichten zum Thema Arbeiten.
Zum Beispiel Nachrichten aus der Tages-Zeitung.
Veranstaltungen
Das Integrations-Amt bietet auch Kurse an.
Es gibt Kurse für Arbeit-Nehmer und
für Arbeit-Geber.
Ein paar Kurse sehen Sie auch noch unter den blauen Punkten.
Dort ist ein grauer Kasten.
Er hat die Überschrift Kurs-Programm.
Dort stehen die Kurse die bald beginnen.
Publikationen
Hier gibt es Hefte und Bücher.
Das schwere Wort heißt Publikationen.
Die Hefte und Bücher können Sie bestellen.
Oder am Computer anschauen.
Ansprech-Partner
Ganz unten auf der Seite gibt es einen grauen Kasten.
Der Kasten heißt Fuß-Bereich.
Er ist auf jeder Seite.
Im Fuß-Bereich finden Sie Adressen und Telefonnummern.
Dort sehen Sie 2 rote dicke Punkte.

Klicken Sie auf den Punkt mit dem Umschlag:
Dann können Sie eine E-Mail an das Integrations-Amt senden.
Klicken Sie auf den Punkt mit den Händen:
Dort finden Sie die Telefon-Nummer für hör-behinderte Menschen.
Das Integrations-Amt gibt es an 3 Stellen in Hessen.
In dem Fuß-Bereich finden Sie die Adressen.
Und die Telefon-Nummern von den LWV-Stellen.
Wollen Sie wissen, wie Sie zum Integrations-Amt kommen?
Klicken Sie auf das Wort Anfahrt.
Dort wird der Weg zum Integrations-Amt erklärt.
Noch mehr Ansprech-Partner
Sie können mehr Ansprech-Partner suchen.
Dafür müssen Sie sich den roten Kasten
über dem Fuß-Bereich ansehen.
Hier können Sie den Ort vom Betrieb eingeben
in dem Sie arbeiten.
Sie können auch die Post-Leit-Zahl vom Betrieb eingeben.
Drücken Sie dann die Lupe neben dem Feld.
Sie können hier auch über eine Land-Karte suchen.
Klicken Sie dafür auf die Worte Suche in Karten-Ansicht.
Sie sehen eine neue Seite.
Auf dieser Seite ist ziemlich weit unten eine Land-Karte.
Die Karte zeigt Hessen. Auf ihr sind die Landkreise eingezeichnet.
Klicken Sie auf den Land-Kreis vom Betrieb.
Wie komme ich schnell wieder nach oben auf die Seite?
Ganz unten auf unserer Seite steht nach oben. ![]()
Klicken Sie darauf.
Dann sind Sie schnell wieder am Anfang der Seite.
Wie kann ich eine Seite ausdrucken?
Dazu müssen Sie ganz nach unten auf die Seite.
Auf der rechten Seite finden Sie die Worte Seite drucken.
Daneben ist auch eine kleine Zeichnung von einem Drucker. ![]()
Klicken Sie einfach darauf.
Dann wird die Seite gedruckt.
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
In schwerer Sprache heißt das Impressum.
Ganz unten auf unserer Start-Seite steht das Wort Impressum.
Klicken Sie das Wort Impressum an.
Da steht wer die Internet-Seite gemacht hat.
Was bedeutet das
oben auf der Seite?
Auf der rechten Seite sehen Sie das Wort Daten-Schutz.![]()
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie unsere Datenschutz-Erklärung.
Da wird erklärt,
was mit Ihren Daten und Angaben passiert.