Veranstaltungen

Veranstaltungen

Fachtagung "aktiv²"

Corona-Auswirkungen auf die Arbeitswelt


Gruppenfoto von Teilnehmer einer vergangenen Fachtagung für Schwerbehindertenvertretungen sowie Betriebs- und Personalräte in Frankfurt am Main

Teilnehmer einer Fachtagung für Schwerbehindertenvertretungen sowie Betriebs- und Personalräte in Frankfurt am Main (Foto: Rolf K. Wegst)

24.04.2023

Die Corona-Pandemie gilt offiziell als beendet. Doch können wir nun guten Gewissens sagen: "Wir haben Corona geschafft." Oder hat Corona uns geschafft? Oder macht uns Corona noch zu schaffen?

Long Covid ist mittlerweile ein wichtiges Thema in der Arbeitswelt – und damit auch von zentraler Bedeutung für Betriebs- und Personalräte sowie Schwerbehindertenvertreter. Massive Personalengpässe durch betriebliche Ausbrüche oder die Anerkennung von Covid 19 als Berufskrankheit stehen ebenso im Fokus wie der Aspekt der mangelnden Belastbarkeit. Viele Betroffene fühlen sich sehr schnell erschöpft. Wie also sollen diese zukünftig in unserer rasanten Arbeitswelt mithalten?

Ausgehend von dieser Frage rücken die "krankmachenden" Aspekte von Lohnarbeit in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Zunahme von psychischen Beeinträchtigungen an allen anerkannten Schwerbehinderungen sind gewiss Folgen einer verdichteten Arbeitswelt. 

Die Fachtagung am 19.06.2023 stellt zur Diskussion, welche Handlungsmöglichkeiten Interessensvertretungen in ihrem betrieblichen Alltag haben, um zur Gesunderhaltung ihrer Kolleginnen und Kollegen einen aktiven Beitrag leisten zu können. Es konnten qualifizierte Diskussionspartner gewonnen werden, und wir freuen uns auf den Austausch.

Die Einladung zur Fachtagung erfolgt durch den DGB Hessen-Thüringen. Ein Anmeldeformular und weitere Informationen sind auf der Seite des DGB Hessen-Thüringen zu finden. 


< Vorige Nachricht