Mit gutem Willen geht alles

Wolfgang Bockemühl, Elke Batz und Renata Lodej sind gehörlos und arbeiten seit vielen Jahren in der Verbandshauptkasse des LWV Hessen in Kassel. Die Unterstützung von Gebärdensprachdolmetschern benötigen sie regelmäßig bei Mitarbeiterversammlungen, Besprechungen und immer dann, wenn sich Arbeitsabläufe verändern.

Seit der Einführung des modernen Abrechnungssystems SAP hat sich fast alles verändert. Viele Schulungen in Begleitung von Dolmetschern waren nötig. Das Integrationsamt tat alles, um die Arbeitsplätze von Elke Batz und Renata Lodej zu erhalten, auch durch die Finanzierung von speziellen Arbeitsmitteln. Zudem wurde die Abrechnung für den Einsatz der Gebärdensprachdolmetscher vereinfacht. Anfang des Jahres ergeht nun ein Bescheid mit Maßnahmen, die gefördert werden. Es müssen nur noch Datum und Dauer der jeweiligen Termine beim Integrationsamt angemeldet werden.

Super Team

Elke Batz und Renata Lodej sind gemeinsam mit Wolfgang Bockemühl ein gutes Team. Er hat mit Unterstützung eines Hörgerätes auf einem Ohr noch ein Resthörvermögen. Daher beherrscht Wolfgang Bockemühl sowohl die Laut- als auch die Gebärdensprache. So kann er im Arbeitsalltag sehr hilfreich übersetzen.

Unterstützung vom Chef

Als das neue Abrechnungssystem SAP eingeführt wurde, setzte sich der Leiter der Verbandshauptkasse, Carsten Weber, dafür ein, dass diese drei engagierten Mitarbeiter bleiben und als Team weiter bestehen. Und so hat man gemeinsam mit dem Integrationsamt danach geschaut, welche der künftigen Tätigkeiten in Frage kommen würden. Das ist vorbildlich gelaufen.

Nur eins fehlt zum Glück

„Unser Traum wäre, wenn wir auch über den Computer in Gebärdensprache kommunizieren könnten wie andere per Mail oder Telefon“, erklärt Elke Batz. „Das wäre super. Darauf warten wir noch“, ergänzt Renata Lodej und lacht.