Kollege seit einem Vierteljahrhundert

Kollege seit einem Vierteljahrhundert

Eckhard Stumm verunglückte mit knapp drei Jahren und erblindete. Er absolvierte eine Blindenschule in Neuwied und die Blindenstudienanstalt in Marburg. 1988 begann er eine Ausbildung in der LWV-Regionalverwaltung Darmstadt. Dort arbeitet er heute noch.

Der verbeamtete Sachbearbeiter kümmert sich um Hilfen für geistig behinderte Menschen. Das kann er nur mit einem speziell ausgerüsteten Arbeitsplatz. Das Integrationsamt finanzierte etwa die Ausstattung des PC mit einer Sprachausgabe, einem Scanner mit Vorlesesystem und einer Braillezeile. „Letztere ist wichtig, wenn ich ein fremdes Wort durch die Sprachausgabe höre, aber nicht weiß, wie es geschrieben wird.

Post wird vorgelesen

Unterstützt wird er zudem durch eine ebenfalls vom Integrationsamt mitfinanzierte Assistentin. Sie hilft, die anfallenden Routinearbeiten zu erledigen. So liest Martina Bartuschak ihm täglich die Post vor. Sie sortiert Unterlagen, führt seine Akten und schreibt auch Texte. 

Hier fühle ich mich wohl

„Wenn man so lange wie ich hier arbeitet, spricht das Bände. Ich fühle mich im Team vollständig integriert und als vollwertiger Kollege“, sagt der versierte Fachmann. Er ist froh, dass er schon mehr als ein Vierteljahrhundert dank der technischen Hilfsmittel und der Assistenz barrierefrei arbeiten kann und so ein selbstbestimmtes Berufsleben führt.