Wenn alle mitmachen, geht's!

Ein Rechtsanwalt und sein Team machen es möglich: Mirena Dietterle lernt den Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten – trotz Mukoviszidose, einer erblich bedingten Stoffwechselerkrankung. Für diese soziale Engagement hat die Kanzlei Dr. Friedrich & Partner im südhessischen Babenhausen den Landespreis 2016  für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen erhalten. Das Hessische Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen (HePAS) unterstützt die Kanzlei mit finanziellen Zuschüssen.

Häufig krank

Mirena Dietterle ist sehr häufig krank. Ihre Stoffwechselerkrankung schwächt das Immunsystem und führt zur Verschleimung der Lunge. Dennoch ermöglichte ihr Dr. Ingo Friedrich 2013 ein Schulpraktikum in seiner Kanzlei und schloss zwei Jahre später einen Ausbildungsvertrag mit ihr ab. Das Integrationsamt unterstützte sein soziales Engagement mit Zuschüssen und Prämien für das Praktikum und die dreijährige Ausbildung von Mirena.

HePAS hilft

Rechtsanwalt Dr. Ingo Friedrich begrüßt diese finanzielle Unterstützung durch das Hessische Perspektivprogramm HePAS. Denn die vielen Fehltage von Mirena Dietterle erfordern ein erhöhtes Maß an Organisation. "Es ist schon ein Stressfaktor, dass man immer damit rechnen muss, dass Mirena ausfällt", sagt er. Aber zur Not springt er auch mal selbst beim Telefondienst ein.

Sie ist eine Perle

Dennoch ist Mirena ein Gewinn. "Sie ist eine Perle, ein Goldstück", sagt ihr Chef. Sie habe Mut zur eigenen Meinung, sei ehrlich, pünktlich, zuverlässig und tüchtig. "Ich habe auch den Eindruck, dass Mirena durch ihre Krankheit einen Reifevorsprung gegenüber vielen Gleichaltrigen hat. Sie weiß, was wirklich wichtig ist im Leben."

Alle müssen es wollen

Dr. Ingo Friedrich wusste anfangs nicht, wie sich Mirenas Erkrankung auf den Berufsalltag auswirken würde. "Ich habe zuvor das Einverständnis meiner Mitarbeiterinnen eingeholt. Denn wenn nicht alle Beteiligten diese Entscheidung mittragen, kann es nicht funktionieren."