Gute Verständigung macht den Meister

Daniel Kinnback ist Anfang dreißig und frischgebackener Logistikmeister. Als erster Gehörloser im Kammerbezirk hat er die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg absolviert. 

Von Geburt an ist Daniel Kinnback gehörlos. Er hat einen Grad der Behinderung von 100 und ist darauf angewiesen, von den Lippen abzulesen. Hörgeräte helfen ihm zusätzlich bei der Verständigung. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Fachkraft für Lagerlogistik bei Volkswagen in Baunatal. Seine Familie und mehrere Meister motivierten ihn, sich weiter zu qualifizieren. 

Neue Herausforderung

Doch während die Kommunikation im Betrieb funktioniert, stellte die Meisterschule, die er ab November 2013 besuchte, neue Anforderungen an ihn. Für den Unterricht finanzierte das Integrationsamt eine Frequenzmodulierte (FM) Übertragungsanlage, die für Kinnback verstärkte, was die Lehrer sagten. „Aber je komplexer die Unterrichtsinhalte wurden, umso schlechter konnte ich folgen. Ich verstand ja nicht, was meine Mitschüler hinter mir sagten“, schildert er.

IHK lässt Prüfungsaufgaben übersetzen

Kurz vor und während der Prüfungen zum  Ausbilder und zum Logistikmeister unterstützte deshalb ein Gebärdendolmetscher den gehörlosen Mann. Doch es gab noch eine weitere Schwierigkeit: Als Gehörloser beherrscht Daniel Kinnback die Schriftsprache nicht ganz so souverän wie ein Hörender. Deshalb wurden die Prüfungsaufgaben für ihn in eine leichtere Sprache übersetzt. Die Industrie- und Handelskammer schickte die Unterlagen zum Institut für Textoptimierung nach Halle und ließ sie sprachlich modifizieren.

Inzwischen ist Daniel Kinnbacks beruflicher Wunsch Realität geworden: Im November 2015 hat er die IHK-Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und kann sich nun Logistikmeister nennen.   

Erfolgreich im Job und beim Sport

Nicht nur beruflich, auch sportlich ist Daniel Kinnback ein Ass: Er spielt seit Jahren in der Handballnationalmannschaft der Gehörlosen.