Gutes Klima für Schwerbehinderte

Gutes Klima für Schwerbehinderte

Sonja Rübsam arbeitet im Logistikzentrum der RS Components GmbH im Wareneingang. Sie ist eine von 40 schwerbehinderten oder Schwerbehinderten gleichgestellten Beschäftigten am Bad Hersfelder Standort des Unternehmens, einem global aufgestellten Großhändler von elektronischen Bauteilen für Forschung, Technik und Automation. Die deutsche Firmenzentrale sitzt in Mörfelden-Walldorf, Bad Hersfeld ist die Warendrehscheibe. Von hier aus werden rund 500.000 Artikel an Kunden in Deutschland, Skandinavien, Polen und Benelux verschickt - rund 3.500 Pakete täglich.

Behindertengerechte Ausstattung

Sonja Rübsam ist froh über ihren behinderungsgerecht ausgestatteten Arbeitsplatz. Eine elektronische Hebehilfe und eine Sitz- und Stehhilfe erleichtern der Mitarbeiterin für Lagerwirtschaft den Alltag. Eine Gummimatte sorgt dafür, dass sie nicht stundenlang auf dem blanken Betonboden der Logistikhalle stehen muss. "Das wäre für meinen Rücken gar nicht gut", sagt sie.

Quote von 17,4 Prozent

Mit 40 Schwerbehinderten bei 260 Mitarbeitern erfüllt RS Components in Bad Hersfeld eine Beschäftigungsquote von 17,4 Prozent. Zu den behinderungsgerecht ausgestatteten Arbeitsplätzen zahlte das LWV Hessen Integrationsamt rund 30.000 Euro an Zuschüssen. Daneben rangiert das Thema "Gesundheits-Prävention" ganz oben. Auf Firmenkosten wurden ergonomische Arbeitsplatzmatten für die ganze Halle angeschafft, alle Computer-Arbeitsplätze und viele der Arbeitstische sind in der Höhe verstellbar.

Helmut Weddemann treibende Kraft

Hinter dem vorbildlichen Engagement für die Beschäftigten steht eine treibende Kraft: Helmut Weddemann. Selbst durch einen Unfall betroffen, wurde er 2005 zum Schwerbehindertenvertreter gewählt. "Ich habe bei null angefangen", sagt er. Weddemann besuchte Seminare des Integrationsamtes für betriebliche Schwerbehindertenvertreter, das erworbene Fachwissen setzt er mit Herzblut für seine Kolleginnen und Kollegen ein.

Bei gleicher Eignung "Schwerbehinderte bevorzugt"

Inzwischen genießt er großes Vertrauen bei Belegschaft und Betriebsleitung und hat - auch zum Nutzen der Firma - viel erreicht. Zahlte das Unternehmen 2005 noch um die 120.000 Euro Ausgleichsabgabe jährlich, so lag diese Ende 2009 bei null. Unter den in 2016 neu eingestellten Mitarbeitern sind vier Schwerbehinderte, darunter ein Auszubildender. Betriebsleiter Eduard Eder will an diesem Kurs festhalten: "Bei gleicher Eignung werden bei uns schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt."

 

 

Die Delegation der RS Components GmbH mit Betriebsleiter Eduard Eder (links) und Schwerbehindertenvertreter Helmut Weddemann (rechts) bei der Verleihung des Landespreises 2016 durch Staatsminister Stefan Grüttner (Foto: HMSI)

Die Delegation der RS Components GmbH, Logistikstandort Bad Hersfeld, mit Betriebsleiter Eduard Eder (l.) und Schwerbehindertenvertreter Helmut Weddemann (r.) bei der Verleihung des Hessischen Landespreises 2016 für die beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen durch Staatsminister Stefan Grüttner (2. v. r.) (Foto: HMSI)